Freiwillige Feuerwehr

Nettelkofen


Wir helfen Ihnen! Freiwillig und in unserer Freizeit!

   

   

Notwendiges  

   
joomla share module
   

Image

Die Freiwillige Feuerwehr wurde am 23. August 1896 gegründet.

Damals bestand sie aus 10 Mitgliedern, Kommandant war Martin Spitzl aus Wiesham.
Der heutige Kommandant Georg Gar ist der 9. in dieser Position.

Während des zweiten Weltkrieges wurde der Freiwilligen Feuerwehr Nettelkofen zusätzliche Aufgaben zugewiesen, so zum Beispiel die Durchführung von Brandwachen in München sowie Streifendienst im Gelände um abgesprungene Bomberpiloten zu ergreifen.

Vom 4. bis 8. Juli 1996 feierte die Freiwillige Feuerwehr Nettelkofen ihr 100 jähriges Bestehen und erhielt aus diesem Anlass eine neue Vereinsfahne.

Wenn auch naturgemäß die vordringlichen Aufgabe der Feuerwehr darin besteht, Hilfe bei Feuergefahr und anderen Notfällen zu leisten, so hat sie daneben auch noch eine Repräsentationspflicht bei kirchlichen, gemeindlichen und volkstümlichen Festen.

Da die Nettelkofener Feuerwehr der einzige noch bestehende Verein der früheren Gemeinde Nettelkofen ist, hat sie die Aufgabe übernommen, die Feste der Gemeinde zu organisieren und auszurichten. Das schon traditionelle Nettelkofener Weinfest findet immer wieder großen Anklang und wird von Besuchern aus Nah und Fern gerne besucht.